Mac

Ich habe mir im Mai 2005 ein iBook gekauft, deshalb sammle ich nun auf dieser Seite ein paar nützliche Links. Im Mai 2008 folgte ein iMac und 2009 ein MacBook.

Foren:

Programme:

Subversion

Subversion ist bei Apple schon mit an Bord. Da ich das nicht wusste, habe ich noch eines über MacPorts installiert. Nachdem MacPorts installiert ist(Paket starten, installieren), erfolgt die Installation von Subversive per

su Administrator-Account
sudo port -v selfupdate
sudo port upgrade outdated
sudo port install subversion

Dieser Schritt kann natürlich entfallen.

Ein Repository erzeugt man mit:

cd /usr/local
sudo mkdir svn
cd svn
sudo svnadmin create .

Nun gilt es die Konfiguration anzupassen:

sudo vi conf/svnserve.conf
...
password-db = passwd
...
realm = Xxxs Repository
und dann
sudo vi conf/passwd
user = password

Den Subversion Server startet man mit:

sudo svnserve -d

Hilfreiche Links:

Switcher

So nennt man in Mac-Kreisen diejenigen, die wie ich von Windows zum Mac OS gewechselt sind, beziehungsweise vom PC zum Apple. Hier will ich auflisten, welche Windowsprogramme ich durch welche Mac-Software ersetzt habe.

Tipps und Tricks:

iBook-Tastenbelegung (deutsch):

Tastaturübersicht

  1. Systemeinstellungen
  2. Landeseinstellungen
  3. Tastaturmenü
  4. Haken setzen bei "Tastaturübersicht"

In der Menüleiste hat man nun eine Landesflagge, über die man die Tastaturübersicht einblenden kann. Nun kann man verschiedene Tastenkombinationen ausprobieren. (Man kann mehrere Tasten markieren, indem man die Apfeltaste gedrückt hält und dann weitere Tasten markiert.)

Java auf 1.5.0 umstellen:

CurrentJDK unter /System/Library/Frameworks/JavaVM.framework/Versions von 1.4.2 auf 1.5.0 umbiegen:

sudo ln -s 1.4.2 CurrentJDK_1_4_2
sudo rm CurrentJDK
sudo ln -s 1.5.0 CurrentJDK
(siehe Thread im MacUser-Forum)

zu meiner Homepage zu meiner Homepage

zur Startseite des Servers zur Startseite des Servers

Impressum

Valid CSS! Valid XHTML 1.0!

TOP Zum Seitenanfang

zuletzt geändert: